Geschichte

Im Jahre 1924 gründete eine kleine Gruppe Schisportbegeisterte, die dem Wintersport frönten, den damaligen Schiverein Sulz.

Die Pioniere waren Johann Entner und Josef Reisegger, der erste Obmann war Wilhelm Reisegger.

Im Jahres 1931 wurde der Bau des Schiheims beschlossen. Mit den damals bescheidenen Hilfsmitteln wurde in einem Sommer die Schihütte aufgestellt. Vom Fundament bis zum Dachstuhl wurde in vielen Arbeitsstunden Schwerstarbeit geleistet und das zugeschnittene Holz für die Hütte wurde über Laterns mit dem LKW transportiert, von dort wurde es umgeladen und mit dem Traktor und weiter mit dem Pferd zum heutigen Standort gebracht.

Franz Lehninger war 1949 der erste Teilnehmer unseres Vereins, der bei den Alpinen Landesmeisterschaften in Nenzing erfolgreich dabei war.

Der erste Lehrwart, Gerhard Fleisch, hat zusammen mit Franz Lehninger die ersten Schikurse am Sulner Berg organisiert und durchgeführt.

Von 1969 bis 1972 war Franz Lehninger Obmann, unter seiner Führung wurde der erste große Umbau durchgeführt. Es wurden die Räume für Schilehrer und Schischüler angebaut. Auch die Terrasse wurde vergrößert. 1970 wurde unterhalb der Hütte die Wasserversorgungspumpe installiert. In dieser Zeit wurde die jetzige Straße von Batschuns nach Furx gebaut.

Der letzte große Umbau wurde von 1979-1983 unter Obmann Walter Schnetzer vorgenommen. 103 Männer und 20 Frauen halfen in 4.363 Arbeitsstunden die Hütte so umzubauen, wie wir sie heute kennen. 1972 hatte der Verein einen der größten Aufschwünge mit 8 Lehrwarten zu verzeichnen.

1974 wurde das erste FIS Rennen in Zusammenarbeit mit den Gemeinden Zwischenwasser und Laterns erfolgreich durchgeführt.

1975 erhielt der Schiverein Sulz seinen jetzigen Namen Schiverein Sulz-Röthis. Walter Schnetzer war 25 Jahre lang Obmann.

2003/2004 wurde das Dach erneuert und 2008 erhielt die Schihütte neue Sanitäranlagen.

Dank der Vorderland Gemeinden konnte der Schilift Furx gekauft werden und Furx als Schigebiet - vor allem für Familien mit Kindern - weiterhin bestehen.